[Presse] Landtagswahl: Alle Kandidaten zugelassen

Kurz notiert

Städteregion. Der für das Gebiet des früheren Kreises Aachen zuständige Wahlausschuss hat in seiner gestrigen Sitzung alle eingereichten Wahlvorschläge für die Landtagswahl am 14. Mai zugelassen. In den beiden Wahlkreisen werben jeweils acht Kandidatinnen und Kandidaten um Wählerstimmen.

Im Wahlkreis Aachen III (Alsdorf, Baesweiler, Herzogenrath, Würselen) kandidieren Eva-Maria Voigt-Küppers (SPD), Hendrik Schmitz (CDU), Eva Maria Ma-lecha (Bündnis 90/Die Grünen), Dr. Werner Pfeil (FDP), Kai Baumann (Piraten), Vanessa Heeß (Die Linke), Guido Hinz (ÖDP) und Hans Jürgen Michael Bauer (AfD). Im Wahlkreis Aachen IV (Eschweiler, Stolberg, Monschau, Roetgen, Simmerath) treten Stefan Kämmerling (SPD), Axel Wirtz (CDU), Lukas Benner (Grüne), Anke Göbbels (FDP), Maximilian Möhring (Piraten), Albert Borchardt (Linke), Dieter Brockmann (ÖDP) und Frank Neumann (AfD) an. Die Entscheidung des Wahlausschusses fiel einstimmig. (jg)